Geocache

Auf der Suche nach Menschenrechten

Seit kurzem gibt es in Göttingen einen Menschenrechts-Geocache. Die Schatzsuche führt zu den unterschiedlichsten Orten, die einen Bezug zu den Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte haben. Zu jeder der insgesamt acht Stationen gibt es Menschenrechts-Informationen und dann muss jeweils ein Rätsel gelöst werden, um an die Koordinaten für die nächste Station zu kommen. Und am Ende dieser abwechslungsreichen Tour kreuz und quer durch Göttingen haben die erfolgreichen GeocacherInnen nicht nur mehr über die Stadt sondern auch über die Menschenrechte erfahren. Und auch hierbei ist der Einsatz für die Menschenrechte nicht umsonst, denn am Ende der Schatzsuche winkt ein Schatz – der so oder so ähnlich aussieht – und aus dem schöne Kleinigkeiten getauscht werden können. Viel Spaß dabei.

Ein paar Feedbacks von Finder:innen des Caches Menschenrechte:

Gemeinsam mit St. heute diesen Multi weiter gemacht, dachdem die ersten Stationen schon Mittwoch besucht worden. Dieser Multi hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und auch die Geschichte noch mal aufleben lassen. An einigen Orten ist man schon oft vorbei gelaufen, ohne sie richtig wahr zu nehmen. Das Logbuch konnte Problemlos signiert werden.
Danke fürs herlocken, ausarbeiten, zeigen, legen und pflegen.”

“Vielen Dank an ai 1117 Gö für diesen Cache! Zwar mag der Multi aus dem Jahr 2013 sein, das Thema Menschenrechte hat seitdem aber keinesfalls an Relevanz verloren. Fast 75 Jahre lang haben wir die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte jetzt schon und trotzdem müssen diese immer wieder erstritten und verteidigt werden. Ich finde es deshalb sehr schön, dass es einen Cache gibt, der darauf aufmerksam macht.”

“Dieser Multi war mal wieder ein Highlight für mich.
Sehr informativ und perfekt ausgearbeitet!
Auf einer kleinen Fahrrad-Tour holten wir uns die noch fehlenden Informationen ab und landeten
punktgenau am Final. Dort erwartete uns die tricky versteckte Dose.
Gern lasse ich hier ein blaues Herzchen zurück.
Herzlichen Dank an ai 1117 Gö für’s Ausdenken, Legen und Pflegen.”

“Dieser Multi hat uns sehr gut gefallen. Einige der geschichtsträchtigen Orte kannten wir schon und
konnten deshalb die dazugehörigen Fragen zu Hause beantworten. Die restlichen Antworten sam-
melten wir heute auf einer kleinen Fahrradtour ein.
Die ermittelten Koordinaten führten uns dann punktgenau zur schön versteckten Dose.
Ein herzliches Dankeschön an ai 1117 Gö für’s Verstecken und Kümmern – für diesen außergewöhn-
lichen Cache gebe ich gerne einen Favoriten”.

Danke für diese sehr interessante Führung durch Göttingen und die lehrreichen Infos zu den Menschenrechten. Neben der Tatsache, dasses immer wieder wichtig ist, über dieses Thema zu informieren, Geschehenes nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und wachsam zu bleiben, wenn schlimme Dinge passieren, war es ein sehr gut und eindeutig zu lösender Multi. Das gefällt uns immer gut, wenn man nicht zu viel interpretieren muss oder für die Rechenoperationen einen Masterabschluss benötigt. Am Final sprangen wir erst etwas ratlos hin und her, dann sahen wir ein passendes Objekt und konnten die Dose aus ihrem Schattendasein befreien. Ein schöner Cache, der uns trotz des ernsten Themas viel Spaß gemacht hat. TFTC, Dolf_Mohr

PS: Der Cache heißt „Menschenrechte“ und ist über diesen Direktlink zu finden.

24. Juni 2023